Schnelle Informationen

Fledermausführungen Zitadelle

Die Führungssaison für dieses Jahr ist beendet.

Neue Termine finden sie ab August 2024 hier.

Individuelle Gruppenführungen z.B. Weihnachtsfeiern sind weiterhin möglich.

Anmeldung unter

030-36750061 (nicht für Fledermausnotrufe)
oder Mail: fuehrung@bat-ev.de erforderlich!
Plätze begrenzt! Teilnahme nur nach Bestätigung!

Kita und Schulführungen (ganzjährig)

Anmeldung für Kindergärten und

Schulklassen unter: 030-319 501 81

oder unter schulen@bat-ev.de

Fledermausnotruf:

030-306 028 54 (Fledermauskeller Zitadelle Spandau)

oder Mobil 0179-449 08 36 (gerne auch per Whatsapp direkt mit Foto)

Fledermausführungen

Spandauer Zitadelle

Sie müssen nicht selbst als Gruppe unterwegs sein um unsere Führungen besuchen zu können. Egal ob als Einzelperson, zu zweit oder als Familie, bei unseren festen Führungsterminen melden Sie sich einfach zu einem der angebotenen Termine an, die Sie in der Tagespresse oder auf unserer Internetseite finden.

Unsere Führungssaison auf der Zitadelle beginnt immer am Ende des Sommers. Wenn die Wochenstuben aufgelöst sind und die Fledermäuse langsam in immer größerer Zahl zur Zitadelle wandern um dort zu schwärmen, wird es in den historischen Gewölben aufregend. In dieser Hochsaison der Fledermäuse bis zum Beginn der Winterruhe ist es sicher am spannendsten, sie zu beobachten. Da es im Herbst früher dunkel wird, ist diese Zeit auch familienfreundlicher.
Die Führungssaison endet mit Beginn des Winterschlafs. Zu der Zeit finden Veranstaltungen nur im Fledermauskeller, am Gehege und in ausgewählten Randbereichen der Gewölbe statt, wo wir die Winterruhe nicht stören.

Plätze begrenzt!
Teilnahme nur nach Bestätigung!

Abendsegler an Kiefer sitzend

Da es sich bei der Zitadelle vorrangig um ein Paarungs- und Winterquartier handelt, finden Führungen im Sommer nicht in unseren Gewölben in Spandau statt. Beliebt sind die kurzen abendlichen Führungen in den Köpenicker Forsten in der Nähe des Müggelsees. Wir erkunden die Lebensräume in den Gebieten, die der Aufzucht der Jungen und der Jagd dienen. Bei den Wanderungen in den Wäldern um Rübezahl gibt es einige Wochenstubenquartiere des Großen Abendseglers zu finden. Diese Tiere können manchmal beim Ausflug aus ihren Baumhöhlen oder Fledermauskästen beobachtet werden. Wir können sie dort auch bei ihren Jagdflügen verfolgen. Unterstützt wird die Exkursion dabei durch einen Fledermausdetektor. Wir können die Tiere also nicht nur sehen, sondern die, sonst für uns nicht wahrnehmbaren Jagdlaute, auch hörbar machen.

Leitung: Gunnar Kaltofen